Grüne Schwäne gegen den Klimawandel

Klimavortrag für Grieskirchner Schulen mit Andreas Jäger

Die HTL Grieskirchen nahm als Klimabündnis-Schule am 5. Juni mit über 240 Schüler*innen an einem Klimavortrag des langjährigen ORF-Meteorologen Andreas Jäger teil.

Vielen von uns ist Andreas Jäger noch als täglicher Wetter-Nachrichtensprecher aus dem Ö3-Wecker bekannt. Aktuell produziert Andreas Jäger Klimadokumentationen für ORF III und ist als Vortragender in ganz Österreich unterwegs.

Diesen renommierten Meteorologen konnte Heinz Plohberger in Zusammenarbeit mit dem Verein Otelo am 5. Juni für einen gratis Vortrag nach Grieskirchen holen, an dem über 600 Schüler*innen aus den Grieskirchner Schulen teilnahmen.

Andreas Jäger erklärte darin zum einen, wie man zu sicheren Klimadaten kommt. Die über 800.000 Jahre alten Eisbohrkerne aus der Antarktis beweisen, dass der CO2-Gehalt in der Luft über hunderttausende Jahre hinweg nie den Wert von 300ppm überschritt. Erst seit Beginn des 21. Jahrhundert messen wir 400ppm und mehr und sind aktuell bei einem Wert von 420ppm angekommen. Das zeigt, wie dramatisch der menschgemachte Klimawandel ist, obwohl er nach wie vor auch in Österreich von populistischen Parteien verharmlost und angezweifelt wird.

Zum anderen präsentierte Andreas Jäger sogenannte grüne Schwäne, also hoffnungsvolle Projekte für die Erreichung der Klimaziele, wie z. B. eine allgemeine Temporeduktion beim Verkehr, Gebäudebegrünungen und Agri-Photovoltaik-Anlagen.

Großer Dank gilt Heinz Plohberger, der diesen Vortrag möglich machte und gleichzeitig dafür sorgte, dass nun alle Grieskirchner Schulen Klimabündnis-Schulen sind. Vielleicht können die Schulen in Grieskirchen gemeinsam positive Zeichen im Sinne der Klimaziele setzen.

Autorin: Prof. Helga Eisenköck