Skip to content

<IT-Girls>

Willst auch du ein <IT-Girl> werden?
   

Code like a girl
Mädchenförderung an der HTL Grieskirchen

Explizit möchten wir auch alle Mädchen dazu einladen, sich unsere Schule und die hier angebotenen Fachrichtungen etwas genauer anzusehen. Mit einem aktuellen Anteil der Schülerinnen von ca. 10 Prozent an der knapp 500 Lernende umfassenden Gesamtschüler*innenschaft sind aktuell noch etwas unterrepräsentiert. Besonders in den Fachrichtungen Informatik und Medizin-Informatik sind Jungen und Mädchen gleichermaßen talentiert, darum gibt es bei uns speziell für Mädchen verschiedene Veranstaltungen, um das Vertrauen unserer Schülerinnen in ihre Fähigkeiten und ihr Durchsetzungsvermögen noch besser einzuüben.

Girls’ Day in der HTL

Frauen in die Technik – aus dieser Motivation heraus beteiligen wir uns jährlich am Girls’ Day sowie am Girls’ Day Junior und versuchen, bei unserem Tag der offenen Tür zahlreiche Schülerinnen für unsere Ausbildungsschwerpunkte zu begeistern.

Gut vernetzt

Unsere Bemühungen richten sich jedoch nicht nur an die zukünftigen Schülerinnen. Wir veranstalten in regelmäßigen Abständen auch unsere bewährten Vernetzungstreffen für Schülerinnen. Das Ziel dieser Treffen ist eine bessere Vernetzung unserer angehenden Technikerinnen. Außerdem bieten diese Treffen auch die Möglichkeit, verschiedene Anliegen in einer vertrauten Runde zu diskutieren.

Vorträge und Exkursionen

Frauenpower ist auch in der Organisation von Vorträgen und Exkursionen für unsere angehenden Informatikerinnen und Medizin-Informatikerinnen zu spüren. Durch diverse Vorträge bzw. Exkursionen sensibilisieren wir unsere Schülerinnen für diverse Themen und vermitteln, wohin sie sich gegebenenfalls wenden können.

HTL Mentoring

Zum fixen Bestandteil unseres Ausbildungsprogrammes gehört die alljährliche Teilnahme am HTL-Mentoring für Schülerinnen. Die Teilnehmerinnen diese Programmes werden über ein Jahr von einer Mentorin oder einem Mentor eines unserer Partnerunternehmen begleitet. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen Seminare, die ihre Persönlichkeit stärken und ihnen den Einsteig in das Berufsleben erleichtern.