Skip to content

Theotag – Ein Tag an einer katholischen Universität

Nach der Ankunft gab es nur eine kurze Begrüßung und Verlautbarung des Tagesprogramms und dann starteten auch schon die Workshops. Mein Thema war: Was du studierst Theologie? Hierbei brachten uns zwei Theologiestudenten näher, was Theologie überhaupt ist und wie ihr Alltag in der Uni abläuft. Dieser Workshop umfasste zuerst eine Vorstellrunde und dann verschiedene Bullet Points, die sie mit uns besprachen und erklärten. Nach einer Stunde war dieser dann fertig und es gab eine kurze Kaffee- und Kuchenpause. Anschließend gab es eine Vorlesung über das Thema Gott und der Urknall, wobei uns der Professor über die verschiedenen Ansichten der Entstehung der Welt berichtete. Es endete mit ein paar abschließenden Worten vom Bischof der Diözese Linz und einer Verköstigung.

Verfasst von Viktor Schneglberger, Jakob Maringer – Klasse 3 B