Skip to content

Adolf-Adam-Informatikpreisverleihung

Schüler aus 12 verschiedenen AHS- und BHS-Schulen haben sich die besten Informatik-Masterarbeiten des vergangenen Studienjahres nicht entgehen lassen. Nach den drei Präsentationen konnten die Schüler per SMS-Voting den Preisträger wählen. DI Daniel Hofer sprach forschte zum Thema „Strom ohne Netz. Wie kann man Solarenergie bei jedem Wetter intelligent nutzen?“, Max Heisinger präsentierte in lässigem Stil seine Masterarbeit „Programmbeweise – gemeinsam geht’s schneller“ und abschließend auch DI Rudolf Hanl zum Thema „Musiknoten: Das Toolkit für Komponist*innen“. Die Schüler wählten Max Heisinger auf den ersten Platz. Unter den Teilnehmern gab es ein iPad zu gewinnen. Das biografische Impulsstatement des Hauptsponsors Dynatrace durch Samuel Moser, Director Software Development, hat aufgrund seiner Persönlichkeit sehr viele Schüler beeindruckt. Ein Statement hat er den jungen Informatikern mit auf den Weg gegeben: „Deine Noten definieren dich nicht, aber sie können zum gate-keeper werden.“ Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit den neuen spannenden Informatikideen. Dann gewinnt ein HTLer oder eine HTLerin von uns.

verfasst von Gerald Hainbucher und Sandra Mörixbauer